Unser neues Teammitglied, Komlan Yakpé

Im Oktober 2017 durften wir ein neues Teammitglied begrüßen. Komlan Yakpé wird uns bis September nächsten Jahres, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, vor allem in der Verwaltung unterstützen und stellt sich vor:
Komlan Yakpé
Komlan Yakpé

Mein Name ist Komlan A. Yakpé und ich bin seit Oktober 2017 als BFD-ler im Jugendfreiwilligendienst in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Togo (Westafrika). Dort habe ich Germanistik studiert und habe nebenbei auch an anthropologischen Vorlesungen an der Université de Lomé teilgenommen.
Nach der Licence (Bachelor) habe ich ein Praktikum am Goethe-Institut Lomé gemacht und mich anschließend entschieden, einen Bundesfreiwilligendienst im Kulturbereich in  Deutschland zu leisten, um sowohl ausländische als auch interkulturelle Erfahrungen zu machen. Diese sind entscheidend für eine Kariere in kulturellen Einrichtungen. Der BFD-Kultur in der Landesmusikakademie Hessen ist also mein erster längerer Auslandsaufenthalt. Jetzt ist es drei Monate her, dass ich in Deutschland angekommen bin. Die Arbeit hier in meiner Einsatzstelle gefällt mir sehr, da ich während meines BFD viele praktische Erfahrungen sammeln kann, die ich noch nie zuvor gemacht habe und auch weil ich dabei sehr nette und hilfsbereite Kollegen habe. Sie weisen mich in die verschiedenen Aufgaben ein, tun so viel für mich. Mein Ziel ist es, sie soweit wie möglich zu unterstützen. Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich: von allgemeinen Bürotätigkeiten bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit…
Je anspruchsvollerer die Tätigkeiten sind, desto größer sind auch die Herausforderungen für mich in diesem Jahr. Nach dem BFD möchte ich gerne weiter studieren, und meinen Master in Interkulturelle Beziehungen machen. Kultur ist für mich alles, worauf man sich verlassen kann. Ich bin schon sehr gespannt, was mich noch in diesem Erfahrungsjahr erwartet und freue mich auf die neun kommenden Monate an der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg.

[Infos zum BFD-Kultur und der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.]

Unser neues Teammitglied, Komlan Yakpé