Christian Lang

Christian Lang
Vita

Christian Lang, Diplomschlagzeuger, Dirigent, Musikpädagoge; internationale Konzerte und Workshops; Dozent für Orchester und Schlagwerk
http://langchristian.de

Christian Lang erhielt 1991 seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Kreismusikschule Bamberg und besuchte dort später die Förderklasse. Nach Abitur und Wehrdienst in den Musikkorps der Bundeswehr in Erfurt und in Veitshöchheim studierte er klassisches Schlagzeug bei Prof. Mark Lutz. Dieses Studium schloss er 2006 mit einem künstlerischen Diplom und einer staatlichen Prüfung zum Musiklehrer ab.
Nach einigen Dirigentenlehrgängen und Kursen folgte in den Jahren 2005 bis 2007 ein berufsbegleitender Lehrgang für Blasorchesterleitung an der Bundesakademie in Trossingen u. a. bei Michael Stecher, Felix Hauswirth und Prof. Johann Mösenbichler, sowie einige Dirigentenfortbildungen u.a. bei Prof. Bloemeke, Jochen Wehner, Johann Mösenbichler, Markus Theinert und Bob Childs. 2009 beendete er den Studiengang künstlerisches Lehramt für Gymnasien ebenfalls an der Hochschule für Musik in Würzburg mit dem Staatsexamen.
Vier Jahre später schließt er das Studium der Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers am Leopold-Mozart-Institut der Universität Augsburg mit einem Examenskonzert mit dem Symphonischen Blasorchester Grafenrheinfeld als Jahrgangsbester ab.

Christian Lang leitete neun Jahre lang die Fachbereiche Schlagwerk und Orchesterleitung an der Musikschule des Landkreises Neustadt/Aisch, Bad Windsheim. Seit 2014 ist er als Musiklehrer am Gymnasium tätig.

Er dirigiert mehrere Blasorchester (SBO Kürnach, Stadtkapelle Gundelfingen, Kreisorchester Bamberg) und ist ein gefragter Dozent für Orchester und Schlagwerk. 2016 gewann er mit der Brass Band Bamberg den 1. Platz bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft in der 2nd Division. Konzerte und Workshops führten ihn bislang durch Deutschland und viele europäische Staaten bis in die USA.
Seit 2019 ist Christian Lang Verbandsdirigent des Nordbayerischen Musikbundes und somit maßgeblich für die musikalischen Ausrichtung des gesamten Verbandes zuständig.

 

Aktuelle Seminare von Christian Lang
Datum/Zeit Veranstaltung
29. Jan. 2021, 18:00 Uhr bis
31. Jan. 2021, 12:30 Uhr
Klangerlebnis Schlagwerk
Landesmusikakademie Hessen