Dr. Holger Fröhlich

Holger Fröhlich
Vita

Dr. Holger Fröhlich, Studiendirektor, Leiter Junior Band des LJJO Hessen, Musiker, Arrangeur und Dozent; weitreichende Erfahrungen auf den Gebieten Ensembleleitung (Schwerpunkt Jazz & Popularmusik), Arrangement, Jazztheorie, Digitale Medien (z. B. Audio-Produktion, Musiknotation), Saxofon, Musikpädagogik
http://ljjoh.de

Dr. Holger Fröhlich studierte Schulmusik und Mathematik sowie Dipl.-Musiker Jazz & Popularmusik in Mainz mit Hauptfach Saxofon. Prägenden Unterricht erhielt er hier u. a. von Paul Heller, Steffen Weber, Joachim Ullrich, Ed Partyka, Florian Ross und Henrik Soll. Im Anschluss an ein verkürztes Referendariat, das er mit Bestnote und Auszeichnung abschloss, wurde er in Hamburg mit einer Arbeit zu „Musikalisches Handeln im schulischen Musikunterricht unter Einbeziehung digitaler Medien“ mit „summa cum laude“ zum Dr. phil. promoviert. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Studiendirektor am Gymnasium Philippinum in Weilburg verfügt er über weitreichende Lehrerfahrung durch zahlreiche Lehraufträge an Hochschulen (u. a. Musikhochschulen Mainz, Hamburg, Nordkolleg Rendsburg in Kooperation mit der HfMT Hamburg) wie als Dozent (u. a. digitale Medien, Saxofon, Big Band, Arrangement, Ensembleleitung) und Redner auf Kongressen. Im Rahmen des Microsoft-Wettbewerbs „Zeigen Sie Ideen“ wurde Fröhlich mehrfach international ausgezeichnet und war als einziger deutscher Vertreter auf dem weltweiten Forum in Prag 2012 Gewinner in der Kategorie „Collaboration“ unter über 250.000 Teilnehmern.
Musikalisch war Holger Fröhlich schon zu Jugendzeiten hochdekoriert mit Preisen u. a. in den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ auf Landes- und Bundesebene (sowohl als Solist wie mit Ensembles). Mit Bands und vor allem dem LJJO Hessen unternahm er zahlreiche internationale Tourneen und trat auch solistisch auf weltweit bedeutenden Festivals auf (Südamerika, Japan, Kanada, Frankreich, Russland, …). In der Live-Band des ZDF-Fernsehgartens wirkte er als Saxofonist bei zahlreichen Produktionen mit.
Als Leiter der Junior Band des LJJO darf Holger Fröhlich seit 2007 den hessischen Jazz-Nachwuchs fördern und engagiert sich u. a. auch als Juror bei Wettbewerben oder als Sprecher des Fachausschusses der Musikstiftung der Kreissparkasse Limburg für herausragende heimische Musiker.

 

Aktuelle Seminare von Dr. Holger Fröhlich
Datum/Zeit Veranstaltung
04. Dez. 2020, 15:30 Uhr bis
06. Dez. 2020, 13:30 Uhr
Bandleader-Workshop
Landesmusikakademie Hessen