Sie sind hier:  Über uns  >  Lehrende

Dr. Teik Poi Tan

Vita

Teik Poi Tan, ursprünglich aus Malaysia, ist ein Stimmtechniker, der sich auf klassische und zeitgenössische Stimmtechniken in der Contemporary Commercial Musik (Contemporary Commercial Music) für SängerInnen und GesangspädagogInnen spezialisiert hat.
Er begutachtet Fachartikel zur Gesangspädagogik und leitet Stimmtechnik-Workshops für SängerInnen, GesangspädagogInnen und ChorleiterInnen in Europa und Asien. Teik Poi Tans akademische Laufbahn begann an der University Science Malaysia und setzte sich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort, wo er sein Studium im Fach Gesang und später in Gesangspädagogik mit Auszeichnung abschloss. Er promovierte in Musikwissenschaften mit Schwerpunkt Gesangspädagogik.
Als Stimmtechniker hat Teik Poi Tan mit zahlreichen SängerInnen, GesangspädagogInnen und ChorleiterInnen zusammengearbeitet, mehrere Preise bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben gewonnen und dazu beigetragen, dass viele Chöre in renommierten Häusern in Deutschland aufgetreten sind. Teik Poi Tan wird weithin als gefragter Mentor anerkannt. Er ist bekannt für seine umfangreiche pädagogische Arbeit und teilt sein „Know-What“ und „Know-How“ sowie seine reichen Erfahrungen gerne mit anderen. Seine vokale pädagogische Arbeit erstreckt sich über eine Vielzahl von Workshops, Projekten und Choraufführungen. Er hat an verschiedenen Initiativen teilgenommen, darunter „JeKits“ (Landesverband der Musikschulen in NRW), „Vokalarbeit mit Kindern“ (Landesmusikakademie NRW) und „CCM-Belting Workshops für junge SängerInnen (in Zusammenarbeit mit dem Musiktheater im Revier)“.
Darüber hinaus ist er Gastdozent an der University Malaysia Sarawak und teilt dort sein vokales pädagogisches Wissen zu Themen wie „Voice Anatomy and Physiology“, „Exploring Voice Characteristics in Western and Oriental Aspects“, „Classifying Western Classical Singing and Contemporary Commercial Music Singing Styles“, „Strategies for Developing Belting Singing Techniques“. Teik Poi Tan wird für seine Fachkenntnisse in der CCM-Belting-Gesangspädagogik und den Techniken des Belting-Gesangs anerkannt. Zu seinen aktuellen Projekten gehören die Themen „Singen mit Menschen
mit Demenz und Parkinson“ sowie die „Motorische Lernmethode“.

Aktuelle Seminare

01. November 2024 | 13:00 Uhr bis
13. Juli 2025 | 18:00 Uhr